Ausschreibung 2024

Die Stiftung Sibylle Assmus schreibt für 2024 einen Förderpreis für Neuroonkologie und einen weiteren Förderpreis für Neuroregeneration und Neuroplastizität aus.

Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gesetzt, die verschiedenen Aspekte neuroonkologischer und neuroregenerativer Forschung zu unterstützen. Gedacht ist der Preis vor allem für jüngere Wissenschaftler, die durch herausragende Leistungen zum Verständnis von Mechanismen der Tumorpathologie oder Neuroregeneration und/oder zu neuen diagnostischen und therapeutischen Ansätzen in einem der beiden Felder in den vergangenen drei Jahren beigetragen haben oder an entsprechenden Projekten im klinischen Bereich oder in der Grundlagenforschung arbeiten. Neben Bewerbungen aus der Grundlagenforschung sind auch solche aus der klinischen Forschung und der Palliativmedizin willkommen.

Hoch qualifizierte Anträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden, die Bewerber/innen sollten an einer akademischen Forschungsinstitution in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätig sein.

Der Sibylle Assmus Förderpreis für Neuroonkologie ist mit 20.000 €, der Förderpreis für Neuroregeneration und Neuroplastizität mit 10.000 € dotiert.

Anträge werden ab dem 1. November 2023 entgegengenommen. Der Antrag soll in Anlehnung an DFG-Anträge, jedoch auf maximal 6 Seiten formuliert werden. Neben einer eingehenden Projektbeschreibung soll der Antrag auch Angaben über eventuelle Vorarbeiten und den Beginn und die voraussichtlicher Dauer des Projekts und die Mittelverwendung enthalten.

Der Antrag ist ausschließlich in einer elektronischen Version per E-Mail bzw. auf CD-ROM (wobei die Datei nicht mehr als 5-6 MB umfassen sollte) unter Einschluss eines Curriculum vitae, eines Schriftenverzeichnisses und eines Empfehlungsschreibens des Lehrstuhlinhabers oder Abteilungsleiters an den Stiftungsvorstand

Dr. Hans Assmus
Abtsweg 13
69198 Schriesheim

bis spätestens 15. Februar 2024 zu richten (info@stiftung-sibylle-assmus.de).

Für weitere Informationen steht Dr. Assmus zu Verfügung.

Abonieren Sie unseren

Hier eintragen für Updates